Müllsammeln 2022

Nächsten Samstag (26.03.2022) treffen wir uns zur Müllsammelaktion um 14:30 Uhr am Parkplatz unterhalb der Römerkelter. Bitte Warnweste und festes Schuhwerk nicht vergessen. Greifer und Handschuhe haben wir in ausreichender Menge.

Abschließend wollen wir wieder angrillen. Zur besseren Planung, vor allem wegen des Einkaufs, bitten wir um Rückmeldung, wer beim Grillen dabei ist.

Wir bitten die aktuell gültigen Hygienevorschriften zu beachten und freuen uns über zahlreiche Teilnahme.

Der nächste Stammtisch

Wie treffen uns zum nächsten Stammtisch am 31.10.2019 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Zum Herrenberg, der geplante Termin am 26.09.2019 fällt wegen Terminüberschneidung leider aus.

Begehung Naturschutzgebiet Felsenberg-Berntal

Nach dem informativen Vortrag von Herrn Dieter Raudszus auf der Mitgliederversammlung (Folien) haben wir am 13.04.2018 zusammen eine Begehung des Naturschutzgebietes gemacht.

Das Naturschutzgebiet wurde in seiner erstmaligen Ausweisung durch die damals vorhandenen Straßen definiert. Daher reicht es im Osten an die jetzige B271 zwischen Herxheim und Kallstadt heran. Hier findet jedoch eine ganz normale Nutzung durch Weinbau statt, eine besonders schützenswerte Flora und Fauna findet sich hier nicht. Nur durch diesen Teil wird der Neubau der B271Neu führen.

Blick auf den Teil des Naturschutzgebietes durch den die Trasse der B271Neu führen wird

Auch wurde in der Ausweisung des Naturschutzgebietes bereits der Bau der B271Neu berücksichtigt. Hier ist in §5 Abs. 4 der Rechtsverordnung ausgeführt, dass die Schutzbestimmungen nicht anzuwenden sind auf Handlungen oder Maßnahmen, die zum Bau und Betrieb der neuen B271 erforderlich sind!

Die besonders interessanten Bereiche (hellgrün) befinden sich weiter westlich der geplanten Trassenführung. Hier wird bereits heute durch Outdooraktivitäten und Fußgänger der Aussengastronomie eine erhebliche Beeinträchtigung verursacht. Der Schutz in diesem Bereich müsste verbessert werden.

Auch haben wir die Lage der Karsthöhle (auf dem Bild ist der verschlossene Eingang zu sehen) besichtigt, die sowohl außerhalb des Naturschutzgebietes als auch des geplanten Trassenverlaufs liegt und daher keine Beeinträchtigung erfährt.

 

Insgesamt war es eine sehr interessante Begehung, die uns viele Informationen zum Thema gebracht hat.  Dafür bedanken wir uns bei Dieter Raudszus nochmal ganz herzlich!

Neue Unterlagen

Kurzmitteilung

Im Mitgliederbereich sind folgende neue Unterlagen verfügbar:

Beschlussvorlage Stadtratssitzung vom 24.04.2018 zum Bebauungsplan Spielbergweg

 

 

Mitgliederversammlung 2018

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 29. März 2018, 19:30 Uhr in der Gaststätte Zum Herrenberg, Weinstr. 10, 67098 Bad Dürkheim-Ungstein statt. 

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:
1. Mitgliederentwicklung, Kassenbericht und Entlastung Vorstand
2. Tätigkeitsbericht
3. Neuwahl Vereinsorgane
4. Vortrag von Dieter Raudszus: Gefährdet die B271NEU das Naturschutzgebiet Felsberg- Berntal?
5. Sonstiges

Unser Stammtisch am kommenden Donnerstag fällt wegen des Feiertags aus.
Das nächste Treffen ist daher am 29.06.17 um 19:30 Uhr im Herrenberg.
Herzliche Grüße und schönen Feiertag
 
Ungstein21 e.V.

 

Besuch beim Verkehrsministerium in Mainz

Mit großer Unterstützung aus der Region fand ein Treffen mit dem Staatssekretär Andi Becht, Herrn Noll und Herrn Menge am 24.01.2017 in Mainz statt. Es bestand Einigkeit zwischen allen Teilnehmern, dass die B271 von Bad Dürkheim bis Grünstadt (und im weiteren Bockenheim) schnellstmöglich realisiert werden muss.